Neuer Firmensitz für den Standort Olten

Die Filiale Olten der Intercity Verwaltungs-AG hat Mitte Oktober 2017 einen neuen Standort bezogen. Der attraktive Firmensitz an der Baslerstrasse hat gleich mehrere Vorteile.

«Ein professioneller Auftritt ist das Zusammenspiel vieler Details. Die CI, also die Corporate Identity, zieht sich von den Briefkästen über die Ausleuchtung bis zur WC-Beschriftung durch. Jedes Einrichtungselement ist durchdacht.» Eine einheitliche Signaletik sei für ein professionelles Unternehmen sehr wichtig. «Sie dient zum einen der Wiedererkennung. Zum andern gibt sie Struktur und Sicherheit. Dies fördert ein ruhiges, konzentriertes Arbeiten.»

Vor dem Umbau beherbergte das Intercityhaus, nebst der immer noch bestehenden Attikawohnung, einen Coiffeur, Arztpraxen und Büros. Der Charakter des typischen 1960er-Jahre-Hauses blieb weitgehend erhalten. Die Fassade mit den typischen Aluminiumelementen wurde neu verkleidet und mit eloxiertem Blech aufgewertet; die Rollladen wurden ersetzt. Im Innern des Gebäudes passierte deutlich mehr: Es entstand ein flexibler, offener Grundriss inklusive EDV-Infrastruktur und Server-Raum. Im 2. Obergeschoss befindet sich ein Pausenraum mit moderner Küchenzeile. Vom Bodenbelag bis zum Mobiliar setzte Architekt Hans Tännler auf langlebige, hochwertige Materialien.

Investition in die Zukunft
Was hat sich für das Team Olten konkret geändert? «Wir sind neu auf zwei Stockwerke verteilt, vorher waren wir auf einer Etage. Dadurch ist es viel ruhiger geworden – auch, weil der Architekt auf die Akustik geachtet hat», sagt Chantal Siegrist. Dafür müsse die Kommunikation zwischen den beiden Stockwerken noch «geprobt» werden. «Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Freude an den neuen, modernen Büros. Man kommt gerne zur Arbeit.» Ein weiterer Vorteil des neuen Intercityhauses: «Es besteht nun Potenzial für ein gesundes Wachstum der Firma, da wir einige Reservearbeitsplätze haben», so die Leiterin Bewirtschaftung Olten.

«Das Intercityhaus Olten ist eine Investition in die Zukunft»: Michael Wildhaber, CEO der Intercity Verwaltungs-AG, freut sich über den neuen Standort. «Durch die erhöhte Visibilität wird die Intercity Verwaltungs-AG im Oltner Marktumfeld als frischere und dynamischere Firma wahrgenommen.» Am 9. November 2017 wurde offiziell die Eröffnung des neuen Standorts gefeiert. Am Anlass war auch der Oltner Stadtpräsident Martin Wey anwesend.